Albert Liest Alte Krimis

Albert Bozesan las im Livestream auf seiner Facebookseite alte Groschen-Krimis aus den 1920ern, um die Coronakrise zu überbrücken. Total spannende Stories, die wegen eines Schreib-Verbots der Nazis in Vergessenheit gerieten!

Hier sind die ersten zwei Kapitel eines „Detektiv Harald Harst“-Abenteuers von Autor Walther Kabel! Den Rest und einen weiteren Fall findest du in der Playlist.

Wenige wissen heute noch, was ein Groschenheft ist. Doch in den 1920er las sie jeder! Einer der Helden aus diesen günstigen, spannenden Romanen war Harald Harst, der „deutsche Sherlock Holmes“, geschrieben von einem der meistgelesenen deutschen Autoren Walther Kabel. Wieso kennt den heute keiner? Weil die Nationalsozialisten ihn und seine Zeitgenossen als „Schmutz- und Schundautoren“ verurteilten und ihnen das Handwerk verboten. Er starb unter tragischen Umständen 1935 und seine Arbeit geriet in Vergessenheit. Albert möchte dieses spannende Genre der Deutschen Literaturgeschichte neu entdecken und lade euch ein, dabei zu sein!